QUELLEN

Fußnoten

1 Erik Spiekermann in: Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 14
2 siehe dazu: „Grundsätzliches über die Notwendigkeit einer Design-Theorie“ Siegfried Maser, BRD Vortrag beim ICSID-Kongreß im Oktober 1975 in Moskau. Veröffentlicht in: form 73, 1976, S. 40-42, nachzulesen unter www2.uni-wuppertal.de/FB5/maser DT_1.pdf S. 197ff
3 vgl. Siegfried Maser, „Zur Planung gestalterischer Projekte, Beiträge zur Designtheorie, Band 2, 2001 Bergische Universität – Gesamthochschule Wuppertal S.9,
nachzulesen unter www2.uni-wuppertal.de/FB5/maser DT_2.pdf S. 8
4 „Grundsätzliches über die Notwendigkeit einer Design-Theorie“ Siegfried Maser, BRD Vortrag beim ICSID-Kongreß im Oktober 1975 in Moskau. Veröffentlicht in: form 73, 1976, S. 40-42, nachzulesen unter www2.uni-wuppertal.de/FB5/maser DT_1.pdf S. 197
Indirektes Kant-Zitat aus der Kritik der reinen Vernunft („Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“)
5 Ebenda DT_1.pdf S. 202
6 Ebenda DT_1.pdf S. 205
7 Ebenda DT_1.pdf S.205
8 Karin Pallowski in: Oedekoven-Gerischer, Angela: Band 2 von Frauen im Design: Berufsbilder und Lebenswege seit 1900, Design Center Stuttgart, 1989, S. 11
9 Wikipedia (DE): Designer, http://de.wikipedia.org/wiki/Designer Stand: 02.01.2010
10 Papanek, Victor: Design für die reale Welt, Spinger-Verlag, Wien, 2009, S. 20
11 Archer, 1965 in: Clark, Hazel / Brody, David: Design Studies A Reader, Berg Verlag, New York, 2009, S. 77 [Übersetzung: Frederic C. Erasmus]
12 vgl. Noble, Ian / Bestley, Russell: Visuelle Forschung, Stiebner Verlag, München,
2005, S. 20
13 Rahms, Dieter: www.zitate.de/kategorie/Design, Stand: 15.12.2010
14 vgl. Arno Votteler in: Scheuer, Winfried: Lesebuch für Designer, Hohenheim Verlag, 2000, S. 33
15 Aicher, Otl: die welt als entwurf, Ernst & Sohn Verlag , 1992, S. 128
16 Scheuss, Ralph: Der Sprung des Drachen, Campus, Frankfurt am Main, 2007, S. 154
17 Höger, Hans (in Anlehnung an Joseph Vogl): Design und Politik, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Fachbereich Gestaltung, 2005, S. 158
18 Blase, Dieter: BDG-Umfrage, 2005: http://www.bdg-designer.de/pages/design.htm, Stand: 02.01.2010
19 Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz,
2005, S. 197
20 vgl. Thomas Rempen in: Höger, Hans: design ist a journey, Positionen zu Design, Werbung und Unternehmenskultur, Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York,
1997, S. 16
21 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 45
22 Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.: www.bdg-designer.de Stand: 12.12.2009
23 Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz,
2005, S. 197
24 Papanek, Victor: Design für die reale Welt, Spinger-Verlag, Wien, 2009, S. 20
25 Küenzeln, Bjoern: Designhelps – Design und Verantwortung, Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007, S. 14
26 Walker, John: Designgeschichte. Perspektiven einer wissenschaftlichen Disziplin Scaneg, München 1992 zitiert aus: Küenzeln, Bjoern: Designhelps – Design und Verantwortung, Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007, S. 12
27 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 146
28 Ebenda S. 44
29 vgl. Wikipedia (DE): Mediengestalter http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Digital_und_Print Stand: 02.01.2010
30 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 28
31 Make the logo bigger, Musikstück [Autor konnte nicht ermittelt werden] anzuhören unter: http://dkdesignstudio.wordpress.com/2007/11/07/make-the-logo-bigger/Stand: 01.01.2010
32 vgl. Wikipedia (DE): Neville Brody http://de.wikipedia.org/wiki/Neville_Brody Stand: 14.12.2009
33 vgl. Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 20
34 vgl. Ebenda S. 34
35 Ebenda S. 33
36 vgl. Wikipedia (DE): Semiotik http://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik 01.01.2010
37 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis Stiebner Verlag, München, 2007, S. 35
38 Ebenda
39 vgl. Wikipedia (DE): Denotation http://de.wikipedia.org/wiki/Denotation Stand: 01.01.2001
40 vgl. Wikipedia (DE): Konnotation http://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation Stand: 01.01.2010
41 Wikipedia (DE): Der Tod des Autors http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tod_des_Autors_(Roland_Barthes) Stand: 01.01.2010
42 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 38
43 vgl. Ebenda S. 35
44 Ebenda S. 146
45 Wikipedia (DE): Aporetik http://de.wikipedia.org/wiki/Aporetik Stand: 01.01.2010
46 vgl. Auer, Max: Religion 12/13, Vorbereitung auf das Abitur, 5. Auflage, Ernst Klett-Verlag, Stuttgart 2004, S. 119
47 vgl. Ebenda S. 120
48 vgl. Ebenda S. 121 f
49 Ebenda S. 123
50 vgl. Ebenda S. 123 f
51 vgl. Wikipedia (DE): Kontrafaktisch http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrafaktisch
Stand: 01.01.2010
52 Auer, Max: Religion 12/13, Vorbereitung auf das Abitur, 5. Auflage, Ernst Klett-Verlag, Stuttgart 2004, S. 125
53 Wikipedia (DE): Verantwortung http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung
Stand: 01.01.2010
54 vgl. Wikipedia (E): Ernst Bettler http://en.wikipedia.org/wiki/Ernst_Bettler
[Übersetzung: Frederic C. Erasmus]
55 Michael Bierut: Will the Real Ernst Bettler Please Stand Up? design observer group, http://observatory.designobserver.com/entry.html?entry=6427
[Übersetzung: Miriam Lents]
56 vgl. Lidwell, William / Holden, Kritina / Butler, Jill: Design, Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung, Stiebner Verlag, München, 2004, S. 14
57 vgl. Ebenda S. 19
58 Ebenda S. 19
59 vgl. Ebenda S. 70
60 vgl. Ebenda S. 92
61 Ebenda S. 92
62 vgl. Ebenda S. 36
63 Wikipedia (DE): Kognitive Dissonanz http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz Stand: 01.01.2010
64 Lidwell, William / Holden, Kritina / Butler, Jill: Design, Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung, Stiebner Verlag, München, 2004, S. 36
65 vgl. Ebenda S. 37
66 Wikipedia (DE): Kognitive Dissonanz http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz Stand: 01.01.2010
67 vgl. Ebenda
68 vgl. Lidwell, William / Holden, Kritina / Butler, Jill: Design, Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung, Stiebner Verlag, München, 2004, S. 32
69 Ebenda S. 32
70 Ebenda S. 32
71 vgl. Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 78
72 Ebenda S. 78
73 Packard, Vance: Die geheimen Verführer, Econ Verlag, Düsseldorf, 1966, S. 198
74 siehe dazu: Tabak-Werbung: Fakten ohne Filter, Edition ZAW
75 vgl. Ebenda S. 25
76 vgl. Ebenda S. 30
77 Ebenda S. 38
78 Ebenda S. 39
79 Ebenda S. 25
80 Ebenda S. 43
81 Papanek, Victor: Design für die reale Welt, Spinger-Verlag, Wien, 2009, S. 11
82 Michael Erlhoff in: Höger, Hans: design ist a journey, Positionen zu Design, Werbung und Unternehmenskultur, Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York, 1997, S. 116
83 Marx, Karl / Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei, Bundes der Kommunisten, London 1848
84 Wikipedia (DE): Ideologie http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie Stand: 01.01.2010
85 vgl. Wikipedia (DE): Marxismus http://de.wikipedia.org/wiki/Marxismus
Stand: 01.01.2010
86 vgl. Wikipedia (DE): Frankfurter Schule http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Schule Stand: 01.01.2010
87 vgl. Reith, Reinhold / Meyer, Torsten (Hrsg.): Luxus und Konsum, Waxmann Verlag, Münster, 2003, S. 57
88 vgl. Weber, Stefan: Theorien der Medien, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2003, S. 108 – 111
89 vgl. Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 41
90 vgl. Ebenda S. 40
91 vgl. Ebenda S. 41
92 Scheuer, Winfried: Lesebuch für Designer, Hohenheim Verlag, 2000, S. 6
93 Altmann, Constanze: Freie Universität Berlin, Hegemonie, http://userpage.fu-berlin.de/~glossar/de/view.cgi?title=Hegemonie Stand: 01.01.2010
94 Wikipedia (DE): Hegemonie http://de.wikipedia.org/wiki/Hegemonie
Stand: 01.01.2010
95 Schubert Klaus / Klein, Martina: Das Politiklexikon. 4. Aufl. Dietz, Bonn 2006 nach:
Bundeszentrale für politische Bildung/Lexikon, Demokratie http://www1.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=PN59SN Stand: 02.02.2010
96 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 83
97 vgl. Wikipedia (DE): Kulturelle Hegemonie http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Hegemonie Stand: 01.01.2010
98 vgl. Lidwell, William / Holden, Kritina / Butler, Jill: Design, Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung, Stiebner Verlag, München 2004, S. 18
99 vgl. Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz, 2005, S. 198
100 vgl. Saralva, Carla: Design – Erfolgsfaktor für B2B-Marken, 1. Auflage, GRIN-Verlag, München 2005, S. 12
101 vgl. Wikipedia (DE): Design http://de.wikipedia.org/wiki/Design Stand: 02.02.2010
102 Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 130
103 Ebenda S. 134
104 Heath, Joseph / Potter, Andrew: Konsumrebellen: Der Mythos der Gegenkultur, Rogner & Bernhard, Berlin 2005, S. 131
105 vgl. Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 134
106 vgl. Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution, 3. Auflage, Karl Blessing Verlag, 2006, S. 17
107 Ebenda S. 17
108 Schilling, Thorsten: Thema: Ernärung, in: Fluter, Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung Nr. 33, Winter 2009, S. 3
109 Bolz, Norbert: Das konsumistische Manifest, Fink, 2002, S. 98
110 vgl. Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution, 3. Auflage, Karl Blessing Verlag, 2006, S. 33
111 Busse, Tanja in Anlehnung an: Süddeutsche Zeitung Feuilleton vom 16.07.2006 in: Die Einkaufsrevolution, 3. Auflage, Karl Blessing Verlag, 2006, S. 33
112 vgl. Barber, Benjamin: Consumed!, C.H. Beck, München 2007, S. 187
113 Koslowski, Peter: international centre for economic research, Working Paper No. 1/2006, S. 6
114 Beigbeder, Frederic: 39,90, Rowohlt Verlag, Hamburg 2002, S. 15
115 Diederichsen, Diedrich / Hebdige, Dick, Marx / Olaph-Dante: Schocker. Stile und Moden der Subkultur, Rowohlt, Reinbeck 1983, S. 87
116 vgl. Reuter, Wolfgang: Blutige Pflastersteine, Wirtschaft, in: Der Spiegel Nr. 47, 2006
117 afp/MartinAchter/dpa: Milchbauern sehen ihre Existenz bedroht, in: Weltonline/Wirtschaft, 29.04.2009 http://www.welt.de/wirtschaft/article3647082/Milchbauern-sehen-ihre-Existenz-bedroht.html Stand: 12.01.2010
118 Wikipedia (DE): Milch, http://de.wikipedia.org/wiki/Milch Stand: 01.01.2010
119 vgl. Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution, 3. Auflage, Karl Blessing Verlag,
2006, S. 170
120 Flusser, Vilém: Vom Stand der Dinge, Steidl Verlag, Göttingen 1993, S. 29
121 vgl. Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution, 3. Auflage, Karl Blessing Verlag, 2006, S. 37
122 Bahn, Evelyn: Fabrik in Bangladesch wird zur Todesfalle, in: Kampagne für saubere Kleidung, Rundbrief, Nr. 3, 2005
123 Wikipedia (DE): BrentSpar http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar Stand: 01.01.2010
124 Koslowski, Peter: international centre for economic research, Working Paper No. 1/2006, S. 3
125 Wikipedia (DE): Konsumgutschein http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumgutschein Stand: 01.01.2010
126 arte Yourope-Magazin, 10.01.2010 um 17.45
127 Wikipedia (DE): Smart Mob http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Mob
Stand: 12.01.2010
128 Küenzeln, Bjoern: Designhelps – Design und Verantwortung, Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007, S. 18
129 vgl. Wikipedia (DE): Funktionalismus (Design) wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionalismus_(Design) Stand: 01.01.2010
130 Küenzeln, Bjoern: Designhelps – Design und Verantwortung, Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007, S. 22
131 vgl. Ebenda S. 23
132 Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2005, S. 114
133 Küenzeln, Bjoern: Designhelps – Design und Verantwortung, Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007, S. 33
134 Garland, Ken: First Things First, http://www.kengarland.co.uk/KG%20published%20writing/first%20things%20first/index.html
135 Stuiber, Peter: Victor Papanek: Der Designer als Missionar, in: diepresse.com, 20.06.2009, http://diepresse.com/home/leben/kreativ/488912/index.do Stand 05.01.2010
136 vgl. Wikipedia (DE): Ecodesign http://de.wikipedia.org/wiki/Ecodesign Stand 05.01.2010
137 Erik Spiekermann in: Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne: Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis, Stiebner Verlag, München, 2007, S. 62
138 vgl. Adbusters Magazin First Things First 2000, 1999, nachzulesen unter: http://www.xs4all.nl/~maxb/ftf2000.htm [Übersetzung: Vinzenz Koser]
139 Michael Erlhoff in: Höger, Hans: design ist a journey, Positionen zu Design, Werbung und Unternehmenskultur, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York 1997, S. 116
140 Hamann, Götz: „Man muss sich so boleroartig vorrobben“, Wirtschaft, Interview in: Die Zeit, Nr. 53, 22. Dezember 2009
141 vgl. Wikipedia (DE): Culture Jamming http://de.wikipedia.org/wiki/Culture_Jamming Stand 05.01.2010
142 vgl. plö/AP/dpa: Parodie in Millionenauflage,Falsche „New York Times“ verkündet Ende der Kriege in Irak und Afghanistan, Online-Publikation vom 13.11.2008, www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,590114,00.html Stand: 01.01.2010
143 vgl. Wikipedia (DE): The Yes Men http://de.wikipedia.org/wiki/The_Yes_Men Stand 05.01.2010
144 vgl. Papanek, Victor: Design für die reale Welt, Spinger-Verlag, Wien 2009, S. 235 – 247
145 vgl. „Von der Moral der Gegenstände zur Inszenierung der Moral? Siegfried Maser, veröffentlicht in: Geste & Gewissen im Design, Hrg.: Herrmann Sturm, Köln, 1997, S. 98 – 110. nachzulesen unter DT_1.pdf S.322f
146 Initiative NO!SPEC (E), www.no-spec.com [Übersetzung: Eljan Reeden]
147 vgl. Ebenda [Übersetzung: Eljan Reeden]
148 König, Eike/Hort http://www.hort.org.uk/ Stand: 05.01.2010
149 siehe dazu: Jürgen Albrecht in: Langenhagen, J. / Schwab, T. Objekt und Prozess, 17. Designwissenschaftliches Kolloquium Burg Giebichstein Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle 1997, S. 91 – 93

150 Ebenda S. 92
151 Ebenda S. 91
152 Ebenda S. 92
153 König, Eike/Hort http://www.hort.org.uk/ Stand: 05.01.2010
154 Jürgen Albrecht in: Langenhagen, J. / Schwab, T. Objekt und Prozess, 17. Designwissenschaftliches Kolloquium Burg Giebichstein
Burg Giebichstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle 1997, S. 91
155 vgl. Maser, Siegfried: Designtheorie, Band 2, 4. Auflage, Bergische Universität Wuppertal, 2001, S. 134
156 vgl. Tadeusz Kotarbinski (Praxiology: an introduction to the sciences of efficient action Verlag Pergamon Press, 1965 nach: Maser, Siegfried: Designtheorie,
Band 2, 4. Auflage, Bergische Universität Wuppertal, 2001, S. 82, 84
157 Aicher, Otl: analog und digital, Ernst & Sohn Verlag , 1992, S. 146
158 aus. Siegfried Maser, „Zur Planung gestalterischer Projekte, Beiträge zur Designtheorie, Band 2, 2001 Bergische Universität – Gesamthochschule Wuppertal S.121, nachzulesen unter www2.uni-wuppertal.de/FB5/maser DT_2.pdf S. 120
159 Ebenda S. 121 / pdf S. 120
160 vgl. Adams, James: Think!, Ullstein Verlag, Berlin 2005, S. 45 – 51
161 De Bono, Edward: De Bonos neue Denkschule, mvg Verlag, München 2002, S. 115
162 vgl. Wikipedia (DE): Sinus-Milieu http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu
Stand 05.01.2010
163 siehe dazu: Gänshirt, Christian: Werkzeuge für Ideen, eine Einführung ins Architektonische Entwerfen, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2007
164 vgl. De Bono, Edward: De Bonos neue Denkschule, mvg Verlag, München 2002,
S. 82 ff
165 Bruce Mau: „Incomplete Manifesto for Growth“, Punkt 3,
www.brucemaudesign.com [Übersetzung: Frederic C. Erasmus]
166 vgl. König, Eike/Hort http://www.hort.org.uk/ Stand: 05.01.2010
167 vgl. Hellfritz, H: Innovation via Galeriemethode, Eigenverlag, Königstein 1978, nach: Pahl, G. / Beitz, W. / Feldhusen, J. / Grote, K.: Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung 7. Auflage, Springer, 2007
168 vgl. Wikipedia (DE): Mind Map http://de.wikipedia.org/wiki/Mind_Map
Stand: 05.01.10
169 vgl. Wikipedia (DE): Morphologischer Kasten http://de.wikipedia.org/wiki/Morphologischer_Kasten 03.01.2010
170 vgl. Ebenda
171 Noack, Karsten: Kreativitästechniken, 2. Auflage, Cornelsen, Berlin 2008
172 vgl. Wikipedia (DE): Synektik http://de.wikipedia.org/wiki/Synektik 01.01.2010
173 vgl. Ebenda
174 Altobelli, Claudia Fantapié: Marktforschung: Methoden- Anwendungen- Praxisbeispiele, Lucius & Lucius, Stuttgart 2007, S. 58
175 Wellhöfer, Peter R.: Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz, Lucius & Lucius, Stuttgart 2004, S. 113
176 Ebenda S. 113
177 Ebenda S. 113
178 vgl. Batelle Studie von 1993
179 vgl. Wellhöfer, Peter R.: Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz, Lucius & Lucius, Stuttgart 2004
180 vgl. Großklaus, Rainer H. G.: Neue Produkte einführen: Von der Idee zum Markterfolg von Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Rainer H. G. Großklaus, Wiesbaden 2008, S. 126
181 Wikipedia (DE): Osborn-Checkliste http://de.wikipedia.org/wiki/Osborn-Checkliste Stand: 01.01.2010
182 vgl. Ebenda
183 aus Pricken, Mario: Kribbeln im Kopf, 2. Auflage, Verlag Herrmann Schmidt Mainz, 2002, S. 40 – 45
184 vgl. Wikipedia (DE): Ockhams Rasiermesser http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser Stand: 01.01.2010
185 vgl. Ambrose / Harris: Das Layout Buch, Stiebner Verlag, München 2008, S. 33
186 vgl. Ebenda S. 33
187 vgl. Ebenda S. 33
188 vgl. Poschauko, Thomas und Martin http://www.poschauko.de Stand: 01.01.2010
189 vgl. Gänshirt, Christian: Werkzeuge für Ideen, eine Einführung ins Architektonische Entwerfen, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2007, S. 25
190 vgl. Amely, Tobias / Krickhahn, Thomas, BWL für Dummies, VCH Verlag GmbH, 2009
191 vgl. Noble, Ian / Bestley, Russell: Visuelle Forschung, Stiebner Verlag, München 2005, S. 20
192 Papanek, Victor: Design für die reale Welt, Spinger-Verlag, Wien 2009, S. 20
193 vgl. Lidwell, William / Holden, Kritina / Butler, Jill: Design, Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung, Stiebner Verlag, München 2004, S. 18
194 vgl. Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2005, S. 198
195 vgl. Saralva, Carla: Design – Erfolgsfaktor für B2B-Marken, 1. Auflage, GRIN-Verlag, München 2005, S. 12
196 vgl. Wikipedia (DE): Design http://de.wikipedia.org/wiki/Design Stand: 02.02.2010
197 Wikipedia (DE): Greenwashing http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing
Stand: 01.01.2010
198 vgl. Menn, Philipp: ARD-Mittagsmagazin, 09.12.2009 http://www.tagesschau.de/klima/aktuell/greenwashing100.html Stand: 01.01.2010
199 Wikipedia (DE): Deutscher Werkbund http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Werkbund Stand: 02.01.2010
200 vgl. Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2005, S. 52
201 Weidmann, Dieter: Design des 20. Jahrhunderts, Deutscher Kunstverlag, 1998, S. 20
202 siehe auch: Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2005, S. 224ff
203 Schneider, Beat: Design – Eine Einführung, Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz
2005, S. 225
204 Weidmann, Dieter: Design des 20. Jahrhunderts, Deutscher Kunstverlag, 1998, S. 23
205 Danilow, Robert: Person und Methode sind vom Autor erfunden
206 Ebenda
207 Ebenda
208 Fenninger, Gernot: Person und Methode, sowie das Magazin „artchandise“ sind vom Autor erfunden
209 Ebenda
210 Tambini, Michael: Designklassiker des 20. Jahrhunderts, Dorling Kindersley,
Starnberg 2005, S.61
211 Fenninger, Gernot: Person und Methode, sowie das Magazin „artchandise“ sind vom Autor erfunden

Quellenangaben:

Bücher:

Adams, James:
Think!
Ullstein Verlag, Berlin 2005

Aicher, Otl:
analog und digital
Ernst & Sohn Verlag , 1992

Aicher, Otl:
die welt als entwurf
Ernst & Sohn Verlag , 1992

Ambrose / Harris:
Das Layout Buch
Stiebner Verlag, München 2008

Amely, Tobias / Krickhahn, Thomas
BWL für Dummies
VCH Verlag GmbH, 2009

Auer, Max:
Religion 12/13, Vorbereitung auf das Abitur
5. Auflage, Ernst Klett-Verlag, Stuttgart 2004

Altobelli, Claudia Fantapié:
Marktforschung: Methoden- Anwendungen- Praxisbeispiele,
Lucius & Lucius, Stuttgart 2007

Barber, Benjamin:
Consumed!
C.H. Beck, München 2007

Baldwin, Jonathan / Roberts, Lucienne:
Visuelle Kommunikation in Theorie und Praxis
Stiebner Verlag, München, 2007

Beigbeder, Frederic:
39,90
Rowohlt Verlag, Hamburg 2002
Brandes, Uta / Erlhoff, Michael / Schemmann Nadine:
Designtheorie und Designforschung
Fink 2009

Bolz, Norbert:
Das konsumistische Manifest‎
Fink, 2002

Busse, Tanja:
Die Einkaufsrevolution
3. Auflage, Karl Blessing Verlag 2006

Clark, Hazel / Brody, David:
Design Studies A Reader
Berg Verlag, New York, 2009

De Bono, Edward:
De Bonos neue Denkschule
mvg Verlag, München 2002

Diederichsen, Diedrich / Hebdige, Dick, Marx / Olaph-Dante:
Schocker. Stile und Moden der Subkultur
Rowohlt, Reinbeck 1983

Flusser, Vilém:
Vom Stand der Dinge
Steidl Verlag, Göttingen 1993

Gänshirt, Christian:
Werkzeuge für Ideen, eine Einführung ins Architektonische Entwerfen
Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2007

Großklaus, Rainer H. G.:
Neue Produkte einführen: Von der Idee zum Markterfolg von
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GWV Fachverlage GmbH, Rainer H. G. Großklaus, Wiesbaden 2008

Heath, Joseph / Potter, Andrew:
Konsumrebellen: Der Mythos der Gegenkultur
Rogner & Bernhard, Berlin 2005

Hellfritz, H:
Innovation via Galeriemethode
Eigenverlag, Königstein 1978
nach:
Pahl, G. / Beitz, W. / Feldhusen, J. / Grote, K.:
Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung
7. Auflage, Springer, 2007

Höger, Hans:
design ist a journey, Positionen zu Design, Werbung und Unternehmenskultur,
Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York 1997

Küenzeln, Bjoern:
Designhelps – Design und Verantwortung,
Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007
Lidwell, William / Holden, Kritina / Butler, Jill:
Design, Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung,
Stiebner Verlag, München 2004

Langenhagen, J. / Schwab, T.
Objekt und Prozess, 17. Designwissenschaftliches Kolloquium Burg Giebichstein
Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle 1997

Maser, Siegfried:
Designtheorie, Band 2
4. Auflage, Bergische Universität Wuppertal, 2001

Marx, Karl / Engels, Friedrich :
Manifest der Kommunistischen Partei
Bundes der Kommunisten, London 1848

Noack, Karsten:
Kreativitästechniken
2. Auflage, Cornelsen, Berlin 2008

Noble, Ian / Bestley, Russell:
Visuelle Forschung
Stiebner Verlag, München 2005

Oedekoven-Gerischer, Angela:
Band 2 von Frauen im Design: Berufsbilder und Lebenswege seit 1900,
Design Center Stuttgart, 1989

Packard, Vance:
Die geheimen Verführer
Econ Verlag, Düsseldorf, 1966

Papanek, Victor:
Design für die reale Welt
Spinger-Verlag, Wien 2009

Pricken, Mario:
Kribbeln im Kopf
2. Auflage, Verlag Herrmann Schmidt Mainz, 2002

Reith, Reinhold / Meyer, Torsten (Hrsg.):
Luxus und Konsum
Waxmann Verlag, Münster, 2003

Saralva, Carla:
Design – Erfolgsfaktor für B2B-Marken
1. Auflage, GRIN-Verlag, München 2005
Scheuer, Winfried:
Lesebuch für Designer
Hohenheim Verlag, 2000

Scheuss, Ralph:
Der Sprung des Drachen
Campus, Frankfurt am Main 2007
Schneider, Beat:
Design – Eine Einführung
Birkhäuser Verlag, Basel, Schweiz 2005

Schubert Klaus / Klein, Martina:
Das Politiklexikon.
4. Aufl. Dietz, Bonn 2006 nach:
Bundeszentrale für politische Bildung/Lexikon, Demokratie
http://www1.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=PN59SN Stand: 02.02.2010

Weber, Stefan:
Theorien der Medien
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2003

Wellhöfer, Peter R.:
Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz
Lucius & Lucius, Stuttgart 2004

Wolfgang, Jonas:
Designtheorie Band 3
Verlag die Blaue Eule, Essen, 1994

Walker, John:
Designgeschichte. Perspektiven einer wissenschaftlichen Disziplin
Scaneg, München 1992 aus:
Küenzeln, Bjoern:
Designhelps – Design und Verantwortung,
Merz Akademie, HfG Stuttgart, 2007

Weidmann, Dieter:
Design des 20. Jahrhunderts
Deutscher Kunstverlag, 1998

Tambini, Michael:
Designklassiker des 20. Jahrhunderts
Dorling Kindersley, Starnberg 2005, S.61

Design und Politik
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt Fachbereich Gestaltung, 2005

Tabak-Werbung: Fakten ohne Filter
Edition ZAW

Zeitungen/Magazine/Sonstiges:

Bahn, Evelyn:
Fabrik in Bangladesch wird zur Todesfalle
in: Kampagne für saubere Kleidung, Rundbrief, Nr. 3, 2005

Hamann, Götz:
„Man muss sich so boleroartig vorrobben“, Wirtschaft, Interview
in: Die Zeit, Nr. 53, 22. Dezember 2009

Koslowski, Peter:
international centre for economic research
Working Paper No. 1/2006
Reuter, Wolfgang:
Blutige Pflastersteine, Wirtschaft
in: Der Spiegel Nr. 47, 2006

Schilling, Thorsten:
Thema: Ernärung
in: Fluter, Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung
Nr. 33, Winter 2009
Internet:

arte
Yourope-Magazin
10.01.2010 um 17.45

afp/MartinAchter/dpa:
Milchbauern sehen ihre Existenz bedroht
in: Weltonline/Wirtschaft, 29.04.2009
http://www.welt.de/wirtschaft/article3647082/Milchbauern-sehen-ihre-Existenz-bedroht.html Stand: 12.01.2010

Altmann, Constanze:
Freie Universität Berlin, Hegemonie
http://userpage.fu-berlin.de/~glossar/de/view.cgi?title=Hegemonie Stand: 01.01.2010

Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.:
www.bdg-designer.de Stand: 12.12.2009

Initiative NO!SPEC (E)
www.no-spec.com

König, Eike/Hort
http://www.hort.org.uk/ Stand: 05.01.2010

Make the logo bigger, Musikstück [Autor konnte nicht ermittelt werden]
http://dkdesignstudio.wordpress.com/2007/11/07/make-the-logo-bigger/
Stand: 01.01.2010
Menn, Philipp:
ARD-Mittagsmagazin, 09.12.2009
http://www.tagesschau.de/klima/aktuell/greenwashing100.html Stand: 01.01.2010

plö/AP/dpa:
Parodie in Millionenauflage,Falsche „New York Times“ verkündet Ende der Kriege in Irak und Afghanistan, Online-Publikation vom 13.11.2008
www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,590114,00.html Stand: 01.01.2010

Poschauko, Thomas und Martin
http://www.poschauko.de/ Stand: 01.01.2010

Stuiber, Peter:
Victor Papanek: Der Designer als Missionar
in: diepresse.com, 20.06.2009
http://diepresse.com/home/leben/kreativ/488912/index.do Stand 05.01.2010

Bierut, Michael:
Will the Real Ernst Bettler Please Stand Up?
design observer group, http://observatory.designobserver.com/entry.html?entry=6427

Garland, Ken:
First Things First
http://www.kengarland.co.uk/KG%20published%20writing/first%20things%20first/index.html

Adbusters Magazin
First Things First 2000, 1999
nachzulesen unter: http://www.xs4all.nl/~maxb/ftf2000.htm

Bruce Mau:
„Incomplete Manifesto for Growth“
www.brucemaudesign.com

Wikipedia (DE): Aporetik
http://de.wikipedia.org/wiki/Aporetik Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Denotation
http://de.wikipedia.org/wiki/Denotation Stand: 01.01.2001

Wikipedia (DE): Der Tod des Autors
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tod_des_Autors_(Roland_Barthes) Stand: 01.01.2010

Wikipedia (E): Ernst Bettler
http://en.wikipedia.org/wiki/Ernst_Bettler

Wikipedia (DE): Frankfurter Schule
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Schule Stand: 01.01.2010
Wikipedia (DE): Ideologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Konnotation
http://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Kontrafaktisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrafaktisch Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Kognitive Dissonanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Neville Brody
http://de.wikipedia.org/wiki/Neville_Brody Stand: 14.12.2009

Wikipedia (DE): Verantwortung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Marxismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Marxismus Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Hegemonie
http://de.wikipedia.org/wiki/Hegemonie Stand: 01.01.2010

Wikipedia: (DE): Verantwortung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Kulturelle Hegemonie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Hegemonie Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Design
http://de.wikipedia.org/wiki/Design Stand: 02.02.2010

Wikipedia (DE): Milch
http://de.wikipedia.org/wiki/Milch Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): BrentSpar
http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Konsumgutschein
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumgutschein Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Funktionalismus (Design)
wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionalismus_(Design) Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Ecodesign
http://de.wikipedia.org/wiki/Ecodesign Stand 05.01.2010

Wikipedia (DE): Culture Jamming
http://de.wikipedia.org/wiki/Culture_Jamming Stand 05.01.2010

Wikipedia (DE): The Yes Men
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Yes_Men Stand 05.01.2010

Wikipedia (DE): Sinus-Milieu
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu Stand 05.01.2010

Wikipedia (DE): Mind Map
http://de.wikipedia.org/wiki/Mind_Map Stand: 05.01.2010

Wikipedia (DE): Morphologischer Kasten
http://de.wikipedia.org/wiki/Morphologischer_Kasten 03.01.2010
Wikipedia (DE): Morphologischer Kasten und Kreativitätstechniken
http://de.wikipedia.org/wiki/Morphologischer_Kasten und Kreativitätstechniken 03.01.2010

Wikipedia (DE): Synektik
http://de.wikipedia.org/wiki/Synektik 01.01.2010

Wikipedia (DE): Osborn-Checkliste
http://de.wikipedia.org/wiki/Osborn-Checkliste Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Ockhams Rasiermesser
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Greenwashing
http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing Stand: 01.01.2010

Wikipedia (DE): Semiotik
http://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik 01.01.2010

Wikipedia (DE): Smart Mob
http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Mob Stand: 12.01.2010

Wikipedia (DE): Designer
http://de.wikipedia.org/wiki/Designer Stand: 02.01.2010

Wikipedia (DE): Mediengestalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Digital_und_Print Stand: 02.01.2010

Wikipedia (DE): Deutscher Werkbund
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Werkbund Stand: 02.01.2010